Dienstag, 5. Mai 2009

Gentzrode

Gentzrode ist ein Anwesen auf dem Stadtgebiet von Neuruppin in der Nähe der Kernstadt. Es wurde 1876/77 im maurischen Stil für Alexander Gentz erbaut.


1840 wurde das Wustrauer Luch erstanden und Gentzrode gegründet. 1855 erwarb der Tuchmacher, Kaufmann und Torfstichbesitzer Johann Christian Gentz die „Kahlen Berge“ nördlich der Kernstadt von Neuruppin. Dort baute er zusammen mit seinem Sohn Ludwig Alexander Gentz einen landwirtschaftlichen Musterbetrieb auf.
Der Kornspeicher in Gentzrode wurde 1861 nach Entwürfen von Carl von Diebitsch erbaut.
Nach dem Umzug der Familie auf das Gut plante Alexander Gentz eine komplette Umgestaltung: einen Park mit Schloss und ein Mausoleum.

Das Herrenhaus in Gentzrode wurde 1876/77 nach Entwürfen von Martin Gropius und Heino Schmieden im Stil des orientalisierenden Historismus erbaut. Der Park wurde von Gustav Meyer gestaltet. Dass die Baukosten die von Gentz veranschlagten erheblich überstiegen, trug schließlich zum Ruin der Firma Johann Christian Gentz bei. Sie ging 1880 in Konkurs.



1881-1934

Gentzrode wurde 1881 für rund 1/5 der Bausumme an die Herren Albert Ebell und Oberamtmann Troll verkauft, die aber wohl nie die Absicht hatten, das Gut längerfristig zu nutzen. Sie verkauften das Inventar und, nach nur zehn Monaten, im Juli 1882 auch das Gut selbst.
Neuer Eigentümer wurde A. Wernicke, Maschinenfabikant  (insbesondere für Zuckerfabriken ) aus Halle, der dort vermutlich Zuckerrüben anbauen wollte. Die schlechte Bodenqualität ließ ihn diesen Plan aber schnell aufgeben. Nach nur fünf Jahren tauschte er Gentzrode gegen das in Posen gelegene Gut Konooko ein.

Dadurch wurde Paul Hoepffner neuer Eigentümer, der es wiederum nach nur gut einem Jahr im Juni 1888 an den früheren bremischen Konsul in Argentinien, F. W. Nordenholz veräußerte.


1934 – heute

1934 kam das Gelände nunmehr in den Besitz der Deutschen Wehrmacht und wurde als Schießplatz und Munitionslager genutzt. 1945 übernahm es die Rote Armee, die diverse Gebäude hinzufügte und das Anwesen bis 1992 nutzte. Zwischen den (inzwischen denkmalgeschützten) Häusern entstanden ein Kino, zwei Plattenbauten, zwei Kasernen, ein Heizhaus, eine Kindertagesstätte, eine Sauna und ein Lebensmittelladen für bis zu 5.000 Menschen.

Nach dem Abzug der Roten Armee verfielen die Gebäude zunächst, bevor Hans-Werner Angendohr, Unternehmer aus Werder, die komplette Liegenschaft mit rund 500 Hektar Land kaufte. Den Plan, hier ein Hotel zu errichten, gaben Angendohr und sein Partner Gert Friedrich von Preußen aufgrund der Hoteldichte um Neuruppin jedoch wieder auf.



Es bestehen Planungen, das Gutshaus für Ausstellungen und Veranstaltungen zu nutzen und auf dem Gelände eine Ferienanlage zu errichten. Allerdings ist seit dem Erwerb im Jahr 2000 durch die Eigentümer keinerlei bauliche Erhaltungsmaßnahme vorgenommen worden, so dass die Gebäude sich in einem ruinösen Zustand befinden. Um das Baudenkmal vor dem vollständigen Verfall zu retten, wurde die Untere Denkmalschutzbehörde von Bürgern und Vereinen im Jahr 2008 aufgefordert, gemäß dem Brandenburgischen Denkmalschutzgesetz tätig zu werden.

[Quelle, u. a.: Wikipedia]

3 Kommentare:

  1. Ich kenne das Herrenhaus Gentzrode ganz gut. Seit mehr als fünf Jahren fahre ich dort mindestens einmal im Jahr dort hin mit mein Fahrrad. Es war bestimmt früher mal ein herrliches Anwesen. Früher konnte man dort noch reingehen. Es sieht schlimm dort drinnen aus. Die Russen haben alles was nicht Niet und Nagel fest war rausgerissen. Dadurch das dort nichts mehr gemacht wurde seit die Russen weg sind, ist das Herrenhaus total runter gekommen. Schade das eine Stadt wie Neuruppin die auch viel von Tourismus lebt dort seit Jahren nichts gemacht hat, sondern es auch noch vergammeln gelassen hat. Man hätte wenigsten das Dach dicht machen sollen. Durch die Feuchtigkeit ist es noch mehr kaputt gegangen. Ich hoffe bloß das die neuen Investoren das Herrenhaus wirklich wieder neu aufbauen. Es wäre schade wenn es irgendwann mal abgerissen wird weil man es nicht mehr sanieren kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Ihre Beschreibung des Anwesens.
      Meine Frage an Sie - besuchten Sie dieses Anwesen auch in diesem Jahr ?
      Wenn ja , könnten Sie den Zustand beschreiben.
      Mir liegt viel daran, den aktuellen Stand über Gentzrode zu erfahren. Leider schaffe ich es zeitlich nicht, es selbst in Augenschein zu nehmen. Beim Durchsehen der Homepage
      www.gesellschaft-für-kulturgüter.de
      ersehen Sie, dass sich viele Bürger für den ERhalt des Denkmalensembles eingesetzt hatten.
      Vielen Dank im Voraus
      Hildegard Vera Kaethner, Grünheide 07.08.2013

      Löschen
    2. Haben es am 3.10.2019 besucht. Es ist ein trauriger Anblick, den diese einstige Schönheit bietet. Der Verfall schreitet schnell voran, wenn man hier noch retten will, dann JETZT!

      Löschen