Sonntag, 31. Juli 2016

Niederländische MG-Bunker

In der Nähe von Vlagtwedde haben wir im Mai 2016 am „Ruiten-Aakanaal“ diesen kleinen Bunker entdeckt. Es handelt sich hierbei um einen einfachen niederländischen MG-Bunker vom Typ „Stekelvarken-Kazemat“. Von diesem Typ wurden 1939 rund 700 Exemplare entlang der niederländischen Ostgrenze zur Verteidigung von Brücken und Wasserstraßen erbaut. Es sind noch heute viele dieser Bunker erhalten und überall entlang der Grenze zu finden.







Bildquelle: http://geschutopdewageningseberg.blogspot.de/2012_04_01_archive.html


Ein weiteres Exemplar dieses Bunkertyps befindet sich nur wenige Kilometer entfernt bei der Festung Bourtange:






Quellen: Infotafel an einem dieser Bunker; Internetseite bunkerpictures.nl; Fotos: eigene (Mai 2016)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen