Dienstag, 27. September 2011

Das alte Schwimmbad in Neuhaus-Schierschnitz

Das alte Schwimmbad von Neuhaus-Schierschnitz befindet sich in unmittelbarer Nähe zur bayerisch-thüringischen Landesgrenze.

Das Schwimmbad gehörte einst zum Kinderkurheim
Es wurde in den 1920er Jahren erbaut. Nach dem Krieg und der Teilung Deutschlands lag das Schwimmbad für das DDR-Regime schließlich zu nah an der innerdeutschen Grenze, so wurde es kurzerhand gegen Ende der 1950er Jahre geschlossen. Es überdauerte die deutsche Teilung aufgrund der abgelegenen Lage quasi im Dornröschenschlaf. Heute bietet sich dem Besucher dadurch ein toller Lostplace.

© Holger Bär
© Holger Bär
© Holger Bär
© Holger Bär
© Holger Bär
Die aktuellen Fotos stammen von Holger Bär. Er hat mir ermöglicht, sie hier auf meiner Seite zu posten – vielen lieben Dank dafür! Weitere Fotos findet ihr hier: www.visual-dreams.de

5 Kommentare:

  1. Hallo,

    ein super Blog. Kannst ja mal auf meinen klicken
    http://zeitzeiger.blogspot.com/. Ist zwar noch nicht so perfekt wie deiner.

    AntwortenLöschen
  2. Der Ort heißt Neuhaus-SchierSCHnitz - wie man auch auf der alten Postkarte sehen kann.

    Aber trotzdem schöner Beitrag :-)

    VG

    AntwortenLöschen
  3. @VG: ...gut, wenn man lesen kann ;-)
    Diesen peinlichen Fehler hab' ich gleich mal verbessert! Danke für den Tipp...

    AntwortenLöschen
  4. Auch ich erinnere mich an dieses wunderschöne Gelände mit Bad und der Versorgungseinrichtung. Leider kenne ich es aus der Zeit als es von der Grenztruppe der DDR als Unterkunft diente. Das Bad war da schon nicht mehr zu benutzen. Ich habe es damals schon bedauert das dieser schöne Fleck nicht mehr dafür genutzt wurde wozu er bestimmt war

    AntwortenLöschen
  5. Das Schwimmbad schien meiner Einschätzung nach
    nicht allzu groß zu sein. Es gehörte ja zu einem Kinder-
    erholungsheim und durfte nur von den kleinen Gästen dort benutzt
    werden.
    Leider habe ich inzwischen viel zuviel Negatives hinsichtlich
    der dortigen Erziehungsmethoden ("schwarze Pädagogik")
    gelesen, so dass es mir ein mulmiges Gefühl macht, dass das
    Bad eben zu so einem Kinderheim gehörte.

    AntwortenLöschen