Dienstag, 22. Dezember 2009

Der Deutsche Michel in Königsberg

Der Deutsche Michel ist eine allegorische Darstellung des Deutschen an sich durch den Bildhauer Friedrich Reusch.

Friedrich Reusch hat das Standbild schon 1895 in seinem Atelier in der Kunstakademie Königsberg geschaffen. Lange Zeit stand es als unverkäuflicher Ladenhüter dort herum. Als 1913 der Wrangelturm, der seine militärische Bedeutung verloren hatte, nach Plänen von Prof. Friedrich Lahrs zu einer Kunsthalle umgebaut wurde, fehlte noch der äußerliche Hinweis darauf. 1924 wurde daher das Standbild auf einer Außenmauer der Kunsthalle aufgestellt. Obwohl zuerst verschmäht, erregte das Standbild doch Aufmerksamkeit und wurde ein Blickfang.

Das Denkmal wurde in der Schlacht um Königsberg 1945 vollständig zerstört.



Quelle, u. a.: Wikipedia und www.ordensland.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen